Die Kleider Bauer Gruppe mit knapp 50 Filialen und 1300 Mitarbeitern wickelt mit ihren Kassensystemen österreichweit den Verkauf von mehreren Millionen Warenteilen pro Jahr ab.
Im Zuge der Euro-Umstellung wurde die IT der Filialen durch kopiRight komplett erneuert und durchgängig auf freie Software umgestellt: jede Filiale hat die Infrastruktur eines kleinen Unternehmens mit eigenem Server für Datenbank und E-Mail. Die Kassenanwendung wurde von kopiRight in VisualKopi, einer Java/SQL Entwicklungsumgebung, entwickelt. kopiRight ist Generalunternehmer für Beratung, Realisierung und Support und sorgt für die ständige Systemüberwachung und Systembetreuung. Mit einer vollständig auf OpenSource geschaffenen homogenen und stabilen Lösung konnten die IT-Kosten von Kleider Bauer im Vergleich zum Branchenschnitt um über 50% gesenkt werden.
Die Bergründung der Jury:
"Dieses Projekt verdient den ersten Preis, da hier eine Vielzahl von OpenSource-Produkten in einer unternehmensweiten und mission-critical Anwendung integriert wurden. Die Gesamthaftigkeit des Projektes mit unterschiedlichen Anwendungen und unterschiedlichen Hardware- und Netzwerkebenen ist ein weiteres Merkmal der Projektqualität. Die Signifikanz des Projektes für die Wettbewerbsposition des Unternehmens ist sehr gut nachvollziehbar. Hervorzuheben ist weiters, dass die Projektergebnisse im Sinne des OpenSource-Modells auch tatsächlich wieder unter OpenSource-Bedingungen der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden."